Geldanlage Rat

Startseite » Sichere Geldanlage

Sichere Geldanlage

Wer einzig seinen Blick auf eine möglichst sichere Geldanlage richtet, wird leicht andere ebenfalls risikofreie Anlageformen übersehen. Man sollte sich umfassend über die unterschiedlichen Möglichkeiten, langfristig oder kurzfristig, sein Geld sicher ohne Risiko anzulegen informieren. Denn das berühmte Sparbuch mag eine besonders sichere Geldanlage sein, aber die Zinsen decken nicht einmal die Inflationsrate. Dieser Faktor bedeutet letzten Endes doch einen gewissen Verlust bei der Geldanlage.

Sichere Geldanlage langfristig

Wer noch am Beginn seiner Karriere steht, ist immer gut beraten, langfristig das Geld in eine Betriebsrente (betriebliche Altersvorsorge - bAV), Riester-Rente oder in eine private Altersvorsorge und Vermögensaufbau zu investieren. Auch in Zeiten von sehr niedrigen Zinsen ist eine Anlage in betriebliche Altersvorsorge lohnend. Wer langfristig für die Zukunft vorsorgen möchte, ist ebenfalls mit einem Bausparvertrag gut beraten. Egal, ob man diesen später nutzt für die Familie ein Heim zu schaffen, oder sich das Ersparte irgendwann auszahlen lässt, diese sichere Geldanlage lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Eine der sichersten Formen sein Geld langfristig anzulegen sind und bleiben Immobilien. Daher kann es sich auch im fortgeschrittenen Alter noch lohnen, seine finanziellen Reserven in Immobilien anzulegen. Wer ein wenig flexibler bleiben möchte, aber dennoch langfristig sein Geld sicher anlegen will, erzielt mit dem Festgeld eine recht vernünftige Verzinsung und kann dennoch nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit wieder über das Geld verfügen.

Sichere Geldanlage kurzfristig

Das Sparbuch ist nicht nur im Hinblick auf die zu erzielenden Zinsen eine schlechte Lösung für die sichere Geldanlage. Noch dazu ist meistens nicht die komplette Summe sofort verfügbar, sondern man bekommt ohne Kündigung meistens nur einige Tausend Euro ausgezahlt. Wer daher kurzfristig eine sichere Geldanlage tätigen will, ist mit einem Tagesgeld Konto auf der sicheren und rentableren Seite. Es bietet verhältnismäßig gute Zinsen und der Kunde kann jederzeit frei über den gesamten Betrag verfügen. Leider kann die Bank aber täglich den Zinssatz ändern. Daher muss man hier kurzfristig immer wieder nach einer neuen Bank mit einem verlockenden Zinssatz suchen und häufiger sein Geld wieder umbuchen lassen. Leider kann man sich dabei nicht immer auf die Beratung bei der Bank verlassen, sondern muss sich selbst informieren, welche sichere Geldanlage die beste Rendite erzielt.